Arthroskopie

Am Fuß werden am häufigsten das obere (OSG) und untere Sprunggelenk (USG) sowie das Großzehengrundgelenk gespiegelt (arthroskopiert). Vorhandene Schäden können je nach Ausmaß sofort versorgt werden: Bei Veränderungen an der Gelenkschleimhaut (Entzündung, Narbenzügel) werden diese entfernt. Sollten sich Knochenanbauten gebildet haben, werden sie mit einer speziellen Fräse abgetragen. Freie Gelenkkörper, die sich entweder aus kleinen, abgesprengten Knochen- und Knorpelanteilen entwickelt haben oder von der Gelenkschleimhaut gebildet wurden, können entfernt werden. Bei Knorpelschäden kann der darunter liegende Knochen mit einem speziellen Instrument aufgebrochen (Microfacturing). Durch das einströmende Blut bildet sich im Defektareal ein Ersatz-Narbenknorpel.
Nachbehandlung:

  • Fadenzug nach 14 Tagen
  • Verband oder Gipsschiene
  • Je nach Eingriff Entlastung des Beins für wenige Tage bis einige Wochen
Bandrekonstruktion, Bandersatz

Wenn am Sprunggelenk eine Instabilität mit Schmerzen nach konservativer Therapie besteht oder bereits deutlich ausgeprägt beim frischen Trauma vorliegt, ist meist eine Operation angezeigt.

Der äußere Bandapparat ist dabei deutlich häufiger betroffen. Bei der Operation wird meist zunächst eine Arthroskopie durchgeführt, um Verletzungen des Gelenkknorpels auszuschließen und Schäden im Gelenk beheben zu können. Danach erfolgt ein ca. 6-8 cm langer Hautschnitt am Außenknöchel. Der Kapsel-Band-Apparat wird dargestellt. Bei frischen Verletzungen können die Bänder oft direkt genäht werden. Wenn die Außenbänder nicht mehr rekonstruiert werden können, müssen sie ersetzt werden. Dazu wird entweder ein Streifen der Knochenhaut des Wadenbeins gewonnen und dem Bandverlauf entsprechend vernäht.

Ist das Knöchel-Gabel-Band verletzt, wird es genäht und das Wadenbein mit einer Schraube an das Schienbein fixiert.

Bei Verletzungen des Innenbandes erfolgt der Hautschnitt am Innenknöchel auf ca. 6 cm Länge. Das Band wird direkt genäht. In einigen Fällen wird die Naht durch einen Fadenanker fixiert.

Sind die Bänder am Außen- oder Innenknöchel mitsamt eines Knochenblocks abgerissen, kann dieser mit Schrauben oder Drähten wieder fixiert werden.
Nachbehandlung:

  • Fadenzug nach 14 TagenUnterschenkelschiene für 2- 4 Wochen
  • Gips oder Gipsersatzstiefel für weitere 4 Wochen
  • Vollbelastung des Beins nach ca. 6- 8 Wochen
  • Sportfähigkeit nach ca. 10- 12 Wochen